Europa ist mitten unter uns

von Bernd Lange

Häufig hört man zwei Meinungen über die EU „Europa ist weit weg“ und die „Europawahlen sind doch nicht so wichtig“. Doch treffen sie wirklich zu?

Europa ist sehr nah
Rund 60 Prozent aller Gesetze hier bei uns in Niedersachsen haben ihren Ursprung in Brüssel. Schon morgens beim Zähneputzen kommt man spätestens das erste Mal mit europäischer Gesetzgebung in Berührung. Die gute Trinkwasserqualität ohne Blei oder Nitraten beruht auf einem europäischen Gesetz. Viele alltägliche Verbesserungen haben ihren Ursprung in Brüssel: beispielsweise Vorgaben für eine saubere Luft, zwei Jahre Garantiefristen für Konsumgüter, Verbilligung der Handy-Gebühren aus dem Ausland, Sicherheit von Kinderspielzeug, Qualität der Lebensmittel u.v.m. An vielen dieser Gesetzgebungen zur Verbesserungen der Lebensbedingungen und zum Schutz der Umwelt haben SPD-Abgeordnete ganz wesentlich mitgewirkt.